Theologinnen
Home Frauengeschichte Bibliographie Archive Theologinnen Links

 

Ordinationen
Nachrufe



Talarworkshop

Geschichte der Reformierten Theologinnen Schweiz
Literatur zur Geschichte der Theologinnen
Talarworkshop der Reformierten Theologinnen Schweiz

Geschichte der Reformierten Theologinnen Schweiz

1908 Erste Immatrikulation einer Theologin, in Zürich
1917 Erstes Fakultätsexamen, durch Rosa Gutknecht in Zürich
1918 Erste Ordination von R.Gutknecht und Elise Pfister (weitere Ordinationen)
1930 Volles Pfarramt in der Eglise Libre, Waadt
1931 Mitteilungsblatt "Die Reformierte Theologin"
1939 Gründung des "Schweizerischen Theologinnenverbandes"
1956 Volles Pfarramt in Basel-Stadt, Synodebeschluss
2001 Auflösung des Verbandes "Reformierte Theologinnen Schweiz"

"Warum, so hält man uns entgegen, meint die Frau, dass sie es in allen Dingen dem Manne gleichtun müsse? Gewiss, auch sie soll Evangelium verkündigen, wie es ja uns Christen allen aufgetragen ist. Hat uns doch schon Luther das allgemeine Priestertum aller Gläubigen gelehrt. Aber warum soll sie es in jenen Formen tun, die männlichem Wesen entsprungen sind und männlichem Wesen entsprechen?"
(Verena Pfenninger-Stadler, Neue Wege 1931, S. 402)

Literatur zur Geschichte der Theologinnen

Aerne, Peter, Elise Pfister (1886-1944) – der Weg der ersten Schweizer Pfarrerin in der Evangelischen Landeskirche des Kantons Zürich, in: Zürcher Taschenbuch auf das Jahr 2003, Zürich 2002, S. 297-335.

Doris Brodbeck, Frauenordination im reformierten Kontext. Beispiele theologischer Argumentation und kirchlicher Praxis, in: Denise Buser / Adrian Loretan (Hg.), Gleichstellung der Geschlechter und die Kirchen. Ein Beitrag zur menschenrechtlichen und ökumenischen Diskussion, Freiburg (Schweiz) 1999, S. 129-151.

Beruf Pfarrerin. Persönliche und theoretische Beiträge von reformierten Theologinnen, hg. v. Reformierte Theologinnen Schweiz zum 60-Jahr-Jubiläum 1939-1999, Bern 1999.

Martine Haag, Pasteur: une profession féminine?, Etudes et Rapports 55, Institut d'éthique sociale de la Fédération des Eglises protestantes de la Suisse, Lausanne 1997.

Das Frauenstudium an den Schweizer Hochschulen, hg. v. Schweizerischer Verband der Akademikerinnen, Zürich 1928.
 

Archiv der Schweizer Theologinnen (bis 2001)

Verbandsarchiv mit Zeitungsartikeln und Publikationen im Archiv zur Geschichte der Schweizerischen Frauenbewegung, Gosteli-Stiftung, Worblaufen bei Bern.

 

Talarworkshop der Reformierten Theologinnen Schweiz

In Zusammenarbeit mit der Zürcher Kostümbildnerin Helena Helbling haben die Aargauer Pfarrerinnen Christine Soland und Brigitta Frey Kindlimann einen neuen Talartyp entwickelt und für sich herstellen lassen. Ihre Gedanken dazu haben sie in einem Interview mit dem Aargauer Kirchenboten geäussert. (Kirchenbote des Kantons Aargau, 1. Juli 2000 » Link)

Das Foto in Farbe oben auf der Homepage wurde vom Redaktor der Aargauer Kirchenboten, Bernd Niebuhr, freundlicherweise zur Verfügung gestellt.


Interkonfessionelle Frauengeschichte der Schweiz - betreut von Pfarrerin Dr. theol. Doris Brodbeck